Saison 2014


Seggauberg (Juni 1997) - Gossendorf (Oktober 2014)

 

1. Einsatz im Audi A4 STW - 2008 in Parádsasvár! 1. Start - 1. Sieg!!!
1. Einsatz im Golf GTI 16V - 1997 in Seggauberg! 1. Start – 1. Sieg!!!

 

Starts insgesamt:  291    davon              235  x   1. Platz
                                                              33  x   2. Platz
                                                                1  x   3. Platz
                                                                1  x   4. Platz
                                                                2  x   5. Platz
                                                                2  x   6. Platz (Mick.09; Kitzeck 2013 - je Dreher)
                                                                1  x   7. Platz (1997)
                                                              10  x   Ausfall durch techn. Defekt
                                                                5  x   Ausfall durch Unfall
                                                                1  x   Abbruch der Veranstaltung
                                                                         (St. Agatha 2009, *R.I.P*)

 

 


Starts 2014

Rennen

Klassenwertung

Gesamtwertung

Gossendorf (19.10.2014)

1. Platz

4. Platz

Cividale (11.-12.10.2014)

1. Platz

1. Platz (TW)

St. Agatha (27.-28.09.2014)

5. Platz

???

Arzberg (21.09.2014)

1. Platz

2. Platz

Ilirska Bistrica (30.-31.08.2014)

1. Platz

5. Platz (TW)

St. Peter/K. (24.08.2014)

1. Platz

7. Platz

Semriach (10.08.2014)

1. Platz

9. Platz

Kitzeck (12. - 13.07.2014)

1. Platz

5. Platz (TW)

Naas b. Weiz (29.06.2014)

1. Platz

4. Platz

Seggauberg (15.06.2014)

1. Platz

5. Platz

Paldau (01.06.2014)

1. Platz

6. Platz

Rechberg (26.-27.04.2014)

1. Platz

6. Platz (TW-ÖM)

Koglhof (13.04.2014)

1. Platz

4. Platz

Pöllauberg (30.03.2014)

1. Platz

3. Platz

Lödersdorf (15.03.2014)

1. Platz

5. Platz

 

 

 


Arzberg (21.09.2014)

Endlich mal sonniges Wetter und trockene Bedingungen bei der Bergrallye in Arzberg ... vorerst! Denn war es am Vormittag noch trocken und schön, so begannen sich ab Mittag (wie schon in den letzten Jahren) die Wolken zu drehen und zuzumachen! Nur im Vergleich zu den letzten beiden Jahren, begann es nicht pünktlich zur Mitte des 1. RL zu regnen, sondern im 3. Rennlauf!

Plötzliches durcheinander und die Gefahr bei dem Durcheinander und Chaos etwas heraufzubeschwören, entschied die Rennleitung auf Abbruch des 3. Rennlaufes und die 2 bereits gefahrenen zu werten! Glück für die 2000 ltr. Klasse, die bei stark einsetzendem Regen noch das Rennen bewältigen mussten ... und zwar auf Sliks! Der letzte der über die Strecke ging, war Andi ... und er hatte sichtlich Mühe! Wären alle 3 Läufe gewertet worden wäre er mit einem Hauch von 0,3 Sek. vorne geblieben! Bei 2 gewertete Läufe, war der Vorsprung dann doch etwas höher ;)

Somit 9. Sieg im 9. Rennen! Punktegleichstand zwischen Rupert Schwaiger und Andi ... somit OSK-Pokalentscheidung in Gossendorf!


--> Vorschau (bergrallye.at)


--> Nachlese (bergrallye.at)


--> Ergebnis/ Klasse
--> Ergebnis/ Gesamt


Voitsberg (07.09.2014) - abgesagt!!!

Aufgrund des Dauerregens und kleinräumigen Überschwemmungen musste die Bergrallye Voitsberg leider abgesagt werden!

Leider ändert sich die Wetterlage nicht, und der Veranstalter sieht keine Möglichkeit, die Veranstaltung durchzuführen!!!

 

Ob es einen Ersatztermin gibt, ist leider zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar!


Ilirska Bistrica (30. - 31.08.2014)

Ilirska Bistrica ... immer eine Reise wert! Tolles Fahrerlager mit Strom und Wasseranschluss und gleich ein Sparmarkt unmittelbar in der Nähe! 

Bei trockenem und schönem Wetter konnte die gesamte Veranstaltung über die Bühne gehen, während es bei uns im Süden der Steiermark geregnet hat!

Tolle Zeiten wurden in den Asphalt gebrannt und vor allem der Tourenwagensieg war heuer sehr umstritten! Schlussendlich konnte sich Karl Schagerl um 0,19 sec vor Andi Gabat durchsetzen, danach folgten Herbert Pregartner, Felix Pailer und dann schon Andi! Die Zeiten waren durchaus zufriedenstellend und bis auf ein paar Polierarbeiten (weil die Reifenschikane nicht auswich) war nichts zu beklagen :)! Somit Klassensieg und 5. Rang TW-Gesamt!

 

--> HP des Veranstalters

--> Ergebnisse


Kammersberg (24.08.2014)

Heuer erstmalig gab es einen neuen Veranstalter der Bergrallye St. Peter am Kammersberg! Nach 2 Jahren, in welchem der Bergrallyecup als solches als Veranstalter auftrat, nahm sich dieser Herausforderung ein nun neuer Veranstalter an!

Der MSC-Gleisdorf veranstaltete heuer die Bergrallye St. Peter/Kammersberg! Tolle Ideen und gute Organisation machten das Rennen sehr spannend und attraktiv :) Auch die Sektormessung war eine tolle Idee und wurde extra prämiert! Tolle Strecke, tolle Fahrer und tolle Zeiten!

Andi konnte auf dieser Hochgeschwindigkeitsstrecke (Karl Schagerl als Gesamtsieger brachte eine Durchnittsgeschwindigkeit von 131 km/h zusammen) den tollen 7. Gesamtrang und denk Klassensieg einfahren!

Einzig die 3 Unfälle waren ein Wermutstropfen, denn alle gingen mit Totalschaden aus! Glücklicherweise blieben alle 3 Piloten unverletzt! Alles Gute an dieser Stelle!


--> Vorschau (bergrallye.at)


--> Nachlese (bergrallye.at)


--> Ergebnis/ Klasse
--> Ergebnis/ Gesamt


Semriach (10.08.2014)

Bei schönem Wetter und einem ansehnlichem Starterfeld (unter anderem durch den Porsche Club Steiermark) ging der 7. Lauf zum Bergrallyecup über die Bühne!

Alles lief in den Trainings so wie es sein sollte! Andi lieferte gute Zeiten ab und war zuversichtlich für das Rennen, obwohl die "Konkurrenz" in Semriach ihm denkbar knapp auf den Fersen war!

Kurz vor dem Start zum ersten Rennlauf, aufgrund eines Ausrutschers von Heiko Fiausch, ... Unterbrechung! Markus Habeler mit warmen Reifen zurück zur Startlinie! Der Startintervall war kurz, die Batterie lange im Auto, die Beifahrertür schnappte nicht ein! ... und leider hielt das Gewebeband nicht :( gleich nach dem Start, merkte Andi, dass die Tür locker ist! Beim Anbremsen zur Drift-Kehre im Mittelstück, schlug sie dann entgültig auf blieb aber glücklicherweise in der Verankerung! So konnte schlimmeres verhindert werden und entstand auch kein Schaden! Lediglich die Zeit war weg und Markus Habeler konnte den ersten Lauf mit geringen Vorsprung für sich entscheiden! Im 2. Rennlauf lief alles perfekt, im 3. Lauf wollte Andi noch einmal einen richtigen drauf setzen, bremste zu spät und war in der Zielkurve auf der Böschung! .... Fazit: Mit Gewalt geht nix ;) ... Klassensieg errungen, gesamt somit nur an abgeschlagener 9. Position! Aber wir sind froh, alles ist heil und gesund :)

 


--> Vorschau (bergrallye.at)


--> Nachlese (bergrallye.at)


--> Ergebnis/ Klasse
--> Ergebnis/ Gesamt


Kitzeck/Höch (12. - 13.07.2014)

Ein ständiges auf und ab beim Bergrennen in Kitzeck! Tolle Spannung, und tolle Fights, aber auch einige unerwünschte Unterbrechungen und kleine Organisaionschwächen! Aber aufgrund der ersten reinen Kötz-Racing Veranstaltung mit einzig österreichischem FIA Prädikat, dennoch sehr gelungen!

An beiden Tagen trübte die immer wieder kehrende Regensorge ein bißchen die Rennfreude! Vor allem am Sonntag beim ersten Rennlauf war es dann sehr nervenaufreibend!

Denn die historischen Fahrzeuge kamen noch im Trockenen ins Ziel, danach begann es im Zielbereich (im oberen Drittel) zu regnen! Die Fahrer hatten ihre liebe Not damit und die Zeiten verschlechterten sich von Läufer zu Läufer um 4-6 Sekunden!

Andi entschloss sich mit Regenreifen zu starten! Die geschlossene 2 ltr. Klasse am Vorstart, Aflenzer gestartet, ... Abbruch! Andi Kramer hat leider im letzten Abschnitt (Linkskehr vor dem Ziel) einen Ausrutscher und es wurde unterbrochen! Nach einer ca. halbstündigen Unterbrechung dann die Info, Regen aufgehört, windig! Wir wieder zurückgesteckt auf Sliks, ... und die Entscheidung war gut :)

Die Zeit kam zwar an das trockene Training nicht heran, und von Fahrer zu Fahrer trocknete die Spur mehr auf, aber mit einer 1:06er Zeit waren wir sehr zufrieden! Der 2. und 3. Rennlauf verlief ohne gröbere Aufregung, und Andi für ein ... für ihn ... gemütliches Rennen und konstante Läufe!


--> HP des Veranstalters


--> Ergebnisse


Naas b. Weiz (29.06.2014)

Ein richtig toller Renntag :) ... nicht zu warm und nicht zu kalt! Bessere Bedingungen als 2013 wo es doch so heiß war ... Ein ansehnliches Starterfeld, ein gut organisiertes Fahrerlager und eine anspruchsvolle Strecke luden zum Verweilen ein!

Das Rennen war sehr spannend und teilweise wurden die Ränge erst im alles entscheidenden 3. Rennlauf erkämpft!

Eine tolle Vorstellung bot dabei wieder der Niederösterreicher Karl Schagerl! War im 1. Rennlauf noch ein kleines Aha-Erlebnis in Form eines Drehers passiert, wollte er wenigstens für sich als "wieder-gut-machung" den Streckenrekord knacken! Und dies gelang ihm , aber wie! Er unterbot den bestehenden Rekord von 2011 durch Rupert Schwaiger um  unglaubliche 3 Sekunden! Somit stand erneut nach Seggauberg Rupert Schwaiger als Gesamtsieger fest, und in der Königsklasse gewann Hannes Kaufmann!

Sehr stark auf der Mitsubishi Fahrer Hannes Zenz, der sich mit Andi im Gesamtklassement um den 3. Platz duellierte! Andi verpatzte den 3. Rennlauf, und somit wurde Hannes Zenz 3. gesamt und Andi 4.! Der Klassensieg stand trotz des Patzers nicht in Frage :) ... wir waren auch sehr zufrieden, da die eigene persönliche Bestzeit von Andi aus dem Vorjahr um mehr als 1 Sekunde verbessert wurde


--> Vorschau (bergrallye.at)


--> Nachlese (bergrallye.at)


--> Ergebnis/ Klasse
--> Ergebnis/ Gesamt


Seggauberg (15.06.2014)

Ein schöner, trockener Renntag und ein für das heurige Jahr normales Starterfeld von rund 65 Fahrern - so kann man die Bergrallye Seggauberg ganz kurz beschreiben.

Lief im Training noch alles reibungslos und perfekt ab, so kam im 1. Rennlauf das böse Erwachen, und die Bergrallye in Seggauberg stand kurz vor dem Abbruch!

Grund dafür, ein heftiger Crash von Martin Zamberger im Peugeot. Er schlug nach dem Start bei der Linksabzweigung Richtung Buschenschank Raab-Holzer derart heftig in das Brückengeländer ein, das er 3 Säulen des Geländers aus die Verankerung riss!

Mit derartigem Sicherheitsrisiko war an kein Weiterfahren zu denken! Nur durch den Einsatz von Veranstalter Andi, Team und den Anrainern konnte das Geländer in einer Stunde neu geschweißt, verschraubt, verankert und gesichert werden! Nach einer kurzen Abnahme von Kommissären und Rennleiter wurde das ok gegeben, und das Rennen konnte fortgeführt werden.

Martin ist glücklicherweise bis auf einen Schock und mögliche blaue Flecken nichts passiert, der Bolide jedoch ist Schrottreif! ... wir möchten an dieser Stelle Martin alles Gute wünschen und hoffen, ihn wieder mal mit seiner beherzten fahrweise am Berg zu sehen!

Für uns war es eine erfolgreiche und tolle Veranstaltung! Andi konnte trotz Doppelbelastung als Fahrer und Veranstalter ... besser gesagt trotz Dreifachbelastung (auch als Brückenreparateur und Schweißer) ... seine Klasse gewinnen und den 5. Gesamtrang herausfahren. Erstmalig 2014 ist nicht Karl Schagerl der Gesamtsieger sondern knapp aber doch schaffte es diesmal Rupert Schwaiger den Niederösterreicher zu bezwingen!


--> Vorschau (bergrallye.at)

--> Nachlese (bergrallye.at)


--> Ergebnis/ Klasse
--> Ergebnis/ Gesamt


Paldau (01.06.2014)

Nach einigen Jahren Pause, gastierte der Bergrallyetross nun wieder in Paldau! Nur mit einer kleinen Veränderung, denn nicht wie sonst in Paldau sit Franz Nowak der Veranstalter, sondern der FC Edelsgrub, welcher von Auersbach nach Paldau übersiedelt ist!

Das sollte nicht deren Schaden sein, denn an Zuschauern mangelte es an dieser tollen Panorama Strecke nicht, und auch das Fahrerlager rund um das FF Gebäude Paldau ist dafür bestens geeignet!

Es war ein tolles und vor allem spannendes Rennen, welches erst im letzten Heat entschieden wurde! Denn entgegen alles Spekulationen, dass nach dem 2. RL schon Felix Pailer als Sieger fest stand, belehrte Karl Schagerl allen eines Besseren. Er holte sich im 3. RL noch mit Streckenrekord den Tagessieg und über eine Sekunde Rückstand auf Pailix nach 2 Läufen auf!


--> Vorschau (bergrallye.at)


--> Nachlese (bergrallye.at)


--> Ergebnis/Klasse
--> Ergebnis/Gesamt


Rechberg - Rennen (27. - 28.04.2014)

Unbeständiges Wetter und laufende Befürchtung, dass der Regen doch mal kommt, zerschlugen irgendwie den Genuss dieses Rennens! Als Zuseher ist es eigentlich im Großen und Ganzen noch recht egal, wenns regnet wird der Schirm aufgespannt und fertig! Als Crew und vor allem als Fahrer ist es schon eine nervliche Anspannung, immer wieder auf den Berg zu sehen, zu wissen es dauert noch mindestens eine Stunde bis zum Start, aber der Regen schaut her! Dieses Gefühl, vielleicht am Start zu stehen, und los gelassen zu werden, obwohl es gerade zu regnen beginnt!

Glücklicherweise waren unsere Befürchtungen und unser Unbehagen umsonst, denn es hielt aus! Eine Stunde nach Beendigung des Rennens goss es dann aus Kübeln!

Das Training verlief gut, das 1. und 3. Training wurden im Trockenen gefahren, das 2. war im Regen!

Sonntag, das Rennen, durchwegs trocken! Eigentlich lief auch alles gut, bis auf den Umstand, das Andi mit Michi Auer im 1. Heat einen kurzen Geisterfahrer-Auftritt hatte, für den beide nichts dafür konnten! Michi hat aufgrund eines Defekts, einem Dreher in der Schlossgold-Kurve und in der Zielkurve fabriziert! Aufgrund des kurzen Startintervalls war Andi zu knapp auf Michi aufgelaufen, hat gelb bekommen und konnte nur aufgrund der Geistes gegenwärtigen Reation von beiden einen Crash verhindern! Michi legte den Rückwärtsgang ein und fuhr zurück, und Andi musst anstatt mit dem 2. Gang die Kehre mit der 1. und ganz links innen eng fahren! Aber wir sind trotz der verlorenen Zeit froh, dass nicht mehr passiert ist! Schade für Michi, denn er hat im 2. Rennlauf bewiesen, wie pfeilschnell er ist, und hat durch die Dreher einen Podestplatz verloren!

Andi hingegen konnte seine Klasse gewinnen, und den 6. Tourenwagenplatz ÖM einfahren :)!


--> Homepage/Veranstalter


--> Ergebnisse


Koglhof (13.04.2014)

Den 3. Lauf in der heurigen Saison, bestreiten wir in Koglhof bei Birkfeld! Diesmal hat das Wetter auf Veranstalter Rupert Schwaiger Rücksicht genommen, und es schaut net ganz so schlecht aus! Letztes Jahr musste ja das Rennen auf Oktober verschoben werden!

Neben der Bergelite wird auch wieder der Porsche Club teilnehmen, am so genannten und bekannten Monte Carlo des Bergrallye-Cups!


--> Vorschau (bergrallye.at)


--> Nachlese (bergrallye.at)


--> Ergebnis/ Klasse
--> Ergebnis/ Gesamt


Pöllauberg (30.03.2014)

Traumhaftes Frühlingswetter und angenehme Temperaturen, dies wurde uns beim 2. Rennen in Pöllauberg beschert! Es waren 81 Starter genannt und an Spannung fehlte es nicht! Vorne weg im Gesamtklassement, und dass ganz dominant, Karl Schagerl im Turbo Golf! Verdienter 2. Saisonsieg! Dahinter matchten sich Andi und Schwaiger Rupert, schließlich musste sich Andi um 0,14 Sec. geschlagen geben, was ihn ärgert, denn er haderte mit Kupplungsprobleme! Diese wird nun ausgebaut, jedoch sehr zufrieden sind wir mit der Leistung vom Audi ;)! Somit Klassensieg und 3. Gesamt ... wir sind sehr zufrieden! Gute Besserung an Markus Pirkner, der seinen Golf spektakulär ins Ziel überschlagen hat :(


--> Vorschau (bergrallye.at)


--> Nachlese (bergrallye.at)


--> Ergebnis/ Klasse
--> Ergebnis/ Gesamt

 

 


Lödersdorf (15.03.2014)

Toller Saisonauftakt in Lödersdorf bei Feldbach! Bei schönem Wetter und toller Zuschauerkulisse nahmen 62 Piloten das erste Rennen im Jahr 2014 in Angriff!

Schon beim ersten Rennen der heurigen Saison wurde klar, dass durch das neue Reglement (alle 3 Wertungsläufe zählen, nicht mehr die 2 besten von 3 Läufen) mehr Spannung zu erwarten ist!

Nicht nur durch das Reglement kommt Spannung in den steirischen Bergrallye-Cup, sondern auch durch die Fahrer! So wurde bereits beim Saisonauftakt klar, das mit Karl Schagerl, Hannes Kaufman, Michi Wels, Michi Auer uvm. wieder ein rauerer Wind in den Cup kommt, und das ist gut so :)

Diesmal konnte Andi den Klassensieg für sich entscheiden und den tollen 5. Gesamtrang einfahren!

Wir freuen uns auf Pöllauberg, wo dann das gesamte Starterfeld 2014 wieder komplett sein sollte! 

Auf eine unfallfreie Saison 2014! 

 

--> Vorschau Saison (bergrallye.at)
--> Vorschau (bergrallye.at)


--> Bericht (bergrallye.at)


--> Ergebnis/ Klasse 
--> Ergebnis/ Gesamt