Saison 2013


Seggauberg (Juni 1997) - Koglhof (Oktober 2013)

 

1. Einsatz im Audi A4 STW - 2008 in Parádsasvár! 1. Start - 1. Sieg!!!
1. Einsatz im Golf GTI 16V - 1997 in Seggauberg! 1. Start – 1. Sieg!!!

 

Starts insgesamt:  276    davon              221  x   1. Platz
                                                              33  x   2. Platz
                                                                1  x   3. Platz
                                                                1  x   4. Platz
                                                                1  x   5. Platz(1999)
                                                                2  x   6. Platz (Mick.09; Kitzeck 2013 - je Dreher)
                                                                1  x   7. Platz (1997)
                                                              10  x   Ausfall durch techn. Defekt
                                                                5  x   Ausfall durch Unfall
                                                                1  x   Abbruch der Veranstaltung
                                                                         (St. Agatha 2009, *R.I.P*)

 

 


Starts 2013

Rennen

Klassenwertung

Gesamtwertung

Koglhof (20.10.2013)

1. Platz

5. Platz

Cividale (12.-13.10.2013)

1. Platz

1. Platz (TW)

Gossendorf (06.10.2013)

1. Platz

3. Platz

Arzberg (29.09.2013)

1. Platz

2. Platz

St. Agatha (21.-22.09.2013)

2. Platz

6. Platz (TW)

Voitsberg (08.09.2013)

1. Platz

4. Platz

Ilirska Bistrica (31.08 - 01.09.2013)

1. Platz

1. Platz

Kammersberg (18.08.2013)

1. Platz

8. Platz

Semriach (11.08.2013)

1. Platz

10. Platz

Kitzeck (13.-14.07.2013)

6. Platz

k.A. :) - Dreher!

Naas b. Weiz (30.06.2013)

1. Platz

4. Platz

Seggauberg (23.06.2013)

1. Platz

5. Platz

St. Anton (08.- 09.06.2013)

2. Platz

3. Platz (TW)

Auersbach (11.04.2013)

1. Platz

3. Platz

Rechberg (27. - 28,04.2013)

1. Platz

5. Platz (TW)

Pöllauberg (14.04.2013)

1. Platz

1. Platz

Lödersdorf (17.03.2013)

1. Platz

4. Platz

 

 

 


Koglhof (20.10.2013)

Den Rennkalender 2013 beschließt heuer Koglhof! Das "Monte Carlo" unter der Bergrallye, welches - aufgund des Wetters (10cm Schnee am vorgesehenen Renntag) -  von Frühjahr in den Herbst verlegt werden musste, und prompt mit wunderschönem Herbstwetter empfangen wurde (an die 18 Grad)!

Die einzige Entscheidung dieses Tages, die noch auszufaheren war, war der CUP-Sieg in der "Big-Bängers" Klasse zwischen Pailer Felix und Kaufmann Hannes! Schließlich konnte Felix in Koglhof das Rennen für sich entscheiden und somit auch den Klassensieg im Cup!

Andi stand von vor Koglhof als OSK-Pokal-Sieger fest, da er der einzige war der 2013 alle 11 bestrittenen Rennen auch gewinnen konnte!


----->   Herzliche Gratulation zum Cup- und OSK-Pokal-Sieg <-----

--> Vorschau (bergrallye.at)


--> Nachlese (bergrallye.at)


--> Ergebnis/ Klasse
--> Ergebnis/ Gesamt


Cividale - Castelmonte (12. - 13.10.2013)

"Mein" schönstes und liebstes Rennen der ganzen Saison :) - Cividale/Castelmonte! Mitten in der Idylle der toskanischen Landschaft, mit ein bißchen Meer-Flair und einfach die Leute, die Umgebung, das Ambiente, die Altstadt und das Essen :)

Das Training am Samstag fiel leider im wahrsten Sinne des Wortes "ins Wasser"! Der erste Lauf konnte noch im Regen durchgeführt werden, im 2. Lauf jedoch begann es so zu schütten, dass nach den Historischen der Trainingsabbruch um ca. 13:30 Uhr erfolgte  ! Und siehe da, um 15 Uhr strahlender Sonnenschein! Es hatte auch was Gutes ... nämlich die Besichtigung von Castelmonte! :)

Am Sonntag dann regenfrei und trocken, jedoch mit zahlreichen Unterbrechungen geprägt! Glück im Unglück hatte auch Andi, denn es war im 1. Rennlauf doch noch ein wenig rutschig in der Anbremszone auf die Schikane und so verräumte er diese zur Gänze! Nur aufgrund der starken, stabilen Bauweise des STW ist es zu verdanken, das außer ein kleiner Sprung in der Stoßstange und ein paar "Rallyestreifen" am Kotflügel nix weiter kaputt war und er den Lauf, trotz dieses Ausrutschers, toller Zeit beenden konnte!

Der 2. Lauf lief vollkommen nach den Vorstellungen von Andi, und somit konnte er auch die schnellste Zeit des Rennens (Tourenwagen) fahren und somit den Tourenwagensieg einfahren!


--> zur Veranstalter - HP


--> zu den Ergebnissen


Gossendorf (06.10.2013)

Eigentlich sollte ja Gossendorf das letzte Rennen in der Saison 2013 werden, aber aufgrund der Wettersituation im Frühjahr, war man gezwungen das Rennen in Koglhof in den Herbst zu verschieben und hinten an zu hängen!

Daher standen noch so einige Entscheidungen an, welche in Gossendorf bis auf den Cupsieg in der Königsklasse, ausgefahren wurden!

Es war ein spannendes Rennen bei eher kühlen und leicht feuchtem Wetter. Nichts desto Trotz war es ein super organisiertes Rennen, mit tollem Ablauf und ohne gröberen Unterbrechungen!

Es war mitunter eines der spannendsten Rennen des ganzen Jahres, nicht allein deshalb, weil mit Hannes Kaufmann, Karl Schagerl und Andi 3 Fahrer sehr eng um den Tagesieg fuhren! Hannes Kaufmann konnte sich vor Karl Schagerl durchsetzen, und dieser wiederum um 0,04 Sek. vor Andi, der somit 3. Gesamt wurde und seine Klasse gewinnen konnte!


--> Vorschau (bergrallye.at)


--> Nachlese (bergrallye.at)


--> Ergebnis/ Klasse
--> Ergebnis/ Gesamt


Arzberg (29.09.2013)

Ende September, und noch alles offen, da es nach Arzberg noch 2 offene Rennen gibt - also Spannung!

Nichts desto Trotz, und trotz der tollen Spannung gibt es nur ein Wort für die Veranstaltung rund um das Auer-Power-Team, und zwar: Déjà-vu!

Das begann schon mit dem Wetter, welches immer knapp davor war - zu regnen zu beginnen, und dann ... während des 1. Rennlaufes (nach zahlreichen Unterbrechungen) ...  in der 2000ccm Klasse setzte auch der Regen ein, und krönte so wie im Vorjahr Stefan Wiedenhofer zum Tagessieger! Da er noch im Trockenen fahren konnte. Andi hatte im Regen keine Chance an die Zeit heran zu kommen, konnte sich jedoch überlegen in seiner Klasse behaupten! Am Ende reichte es für einen Klassensieg und den 2. Gesamtrang!


--> Vorschau (bergrallye.at)


--> Nachlese (bergrallye.at)


--> Ergebnis/ Klasse
--> Ergebnis/ Gesamt


St. Agatha (21. - 22.09.2013)

Bei bewölktem, teilweise am Trainingstag auch leicht nassem Wetter nahmen wir unser vorletztes, großes Bergrennen dieses Jahres in Angriff! Wie immer in St. Agatha war unsere Klasse mit über 35 Fahrern sehr gut, ... um nicht zu sagen ... brutal gut besetzt! Wir wußten im Vorhinein, dass es ein sehr spannendes und nervenstarkes Rennen werden würde, denn mit Namen wie Weidinger, Wiebe, Minichberger, Lampert, Eller, ... usw. waren starke Fahrer am Start! Wie für uns bei trockenem Wetter zu erwarten, war dann Jörg Weidinger am Renntag nicht zu schlagen, denn mit einer für uns unerreichbaren 1:17er Zeit (wenn auch 1:17,967) fuhr er in dieser Klasse in einer eigenen Liga! Andi konnte dennoch den 2. Platz für sich entscheiden, trotz eines kleinen Patzers im 1. RL! Wir sind sehr zufrieden mit dem Wochenende, und im Endklassement war trotz 2. Klassenrang noch immer ein 6. Gesamtrang drinnen :)


--> zu der Veranstalter-HP


--> Ergebnisse gesamt
--> Ergebnisse nach Klassen


Voitsberg (08.09.2013)

Ein ansehnliches Starterfeld fand sich nach 3 Wochen Bergrallye-Cup-Pause in Voitsberg/Lobming ein! Ein toll organisiertes Rennen und ein super zeitlicher Ablauf... und vor allem keine gröberen Zwischenfälle! Nach unserem emotionalen Sieg in Ilirska Bistrica waren wir voll für das Rennen in Voitsberg motiviert!

Trotz unterlegener PS-Leistung auf dieser doch eher schnellen Rennstrecke, konnte sich aufgrund der beherzten Fahrweise von Andi unterm Strich das Ergebnis sehen lassen ... ein hervorragender 4. Gesamtrang und der Klassensieg konnte eingefahren werden!


--> Vorschau (bergrallye.at)


--> Nachlese (bergrallye.at)


--> Ergebnis/ Klasse
--> Ergebnis/ Gesamt


Ilirska Bistrica (31.08. - 01.09.2013)

Einen tollen Erfolg kann das Marko-Racingteam aus dem slowenischen Ilirska Bistrica melden. Bei schönem, trockenem Wetter wurde dort der von Juni auf August verschobene Berg-ÖM Lauf ausgetragen!

Es waren einige Österreicher am Start, welche jedoch sehr von Ausfällen betroffen waren! Generell war das Rennen häufig durch Unfälle und Zwischenfälle unterbrochen! Angefangen hat das ganze schon mit einem Heftigen Crash vom Slowenen Zorman! Felix Pailer blieb im 2. Training mit Motorschaden liegen. Am Sonntag beim Rennen dann leider mit Christian Schweiger (Überschlag), Michi Auer (Motor und Getriebe) und Herbert Pregartner (Halbachse) ... um nur einige zu nennen... auch einige Österreicher betroffen!

Bei Andi ging soweit alles gut und so konnte er sein bestes geben. In der Klasse konnte er souverän die Führung übernehmen. Im Gesamtklassement war er nach dem 1. Rennlauf noch auf Rang 3.! Dies änderte sich mit einem Traumlauf in Run 2! Und so konnte er sich um 0,12  Sek. im Gesamtklassement vor Thomas Holzmann setzen! Das die Halbachse von Herbert Pregartner am Start bricht - damit rechnete niemand, und somit wurde aus dem sicheren 2. Gesamtrang plötzlich der TOURENWAGENSIEG in Ilirska Bistrica bei wunderschönem Traumwetter ;)! Ein tolles Erlebnis :)

 

--> HP des Veranstalters

--> Ergebnisse


Kammersberg (18.08.2013)

Einen richtig schönen und auch warmen Tag bescherrte uns auch der allcarTuning Lauf in St. Peter am Kammersberg! Ein tolles und sehr spannendes Rennen, da erst und einmalig im heurigen Jahr neben Herbert Pregartner auch Erich Edlinger am Start stand!

Leider wurde aufgrund der vielen Defekte und Gebrechen vieler Rennboliden nur eine Starteranzahl von 54 Piloten erreicht! Dennoch lieferten sich diese tolle Kopf-an-Kopf Rennen!


--> Vorschau (bergrallye.at)


--> Nachlese (bergrallye.at)


--> Ergebnis/ Klasse
--> Ergebnis/ Gesamt


Semriach (11.08.2013)

Bei schönem Wetter und doch recht ansehnlichem Starterfeld ging der "eigentlich" 7. Lauf zum Bergrallyecup über die Bühne!

Alles lief so wie es sein sollte, und der Veranstalter hat mit seiner Stuntshow auch außerhalb der Motorrennsportszene für Action gesorgt! Und ich muss sagen - die Show war nicht von schlechten Eltern, Hut ab vor den Akteuren :)

 


--> Vorschau (bergrallye.at)


--> Nachlese (bergrallye.at)


--> Ergebnis/ Klasse
--> Ergebnis/ Gesamt


St. Andrä/ Kitzeck (13. - 14.07.2013)

Das Rennen in Kitzeck war ein tolles Event. Zwar waren leider aufgrund diverser technischen Defekte in Trento die beworbenen Starter dann doch nicht anwesend, jedoch kann gegen den Defektteufel niemand etwas! Ingesamt gingen 102 Nennungen ein und über 80 Bewerber waren am Start!

Der Ablauf verlief unfall- und komplikationslos und somit konnte der Zeitplan super eingehalten und durchgeführt werden.

Bei strahlendem Sonnenschein waren dann auch an die 4500 Zuseher anwesend, die ihr Kommen mit je einem neuen Streckenrekord bei den Rennwägen sowie auch bei den Tourenwägen nicht bereuen brauchten!

Andi ging es im Großen und Ganzen recht gut, einzig der Dreher im 2. Rennlauf verhinderte eine Spitzenplatzierung, da heuer erstmals von 3 Läufen alle 3 in die Wertung kamen, und mit 30 Sek. Zeitverlust (durch Dreher und Umdrehen fahren) war da nix mehr zu machen und reichte schlußendlich für den 6. Klassenrang!

Jedoch, wir waren sehr zufrieden! Andi wollte eine 1:04er Zeit fahren, und die erreichte er trotz Dreher im 2. Rennlauf dennoch! 3. Rennlauf schien eine 1:04,51 auf :)! Also trotz dem Mißgeschick, ein tolles Rennwochenende!


--> HP des Veranstalters


Naas b. Weiz (30.06.2013)

Ein richtiger Tag für die Bergrallye :)! War es früh morgens noch unbeständig, da ein kurzer Schauer über die Rennstrecke nieder ging, so war fast mit Trainingsbeginn alles erledigt und mit 15 minütiger Zeitverschiebung auch fast alles wieder trocken! Ein großes Starterfeld, ein gut organisiertes Fahrerlager und eine anspruchsvolle Strecke mit 1900m begeistern!

Das Rennen war sehr spannend und teilweise wurden die Ränge erst im alles entscheidenden 3. Rennlauf erkämpft! Andi kam mit der Strecke im vergleich zu 2011 sehr gut zurecht und konnte mit beeindruckenden Zeiten für aufsehen sorgen und mitkämpfen, obwohl das eine irrsinnig steile und kräfteraubende Strecke ist! Schlussendlich gelang ein Klassensieg und ein beachtlicher 4. Gesamtrang hinter Rupert Schwaiger, Karl Schagerl und um nur 0,22 Sek. hinter Felix Pailer!


--> Vorschau (bergrallye.at)


--> Nachlese (bergrallye.at)


--> Ergebnis/ Klasse
--> Ergebnis/ Gesamt


Seggauberg (23.06.2013)

Ein schöner warmer Sommertag und ein tolles Starterfeld von 88 Fahrern - so kann man die Bergrallye Seggauberg ganz kurz beschreiben. mit 14 Gastfahrern bzw. Porsche Club und 74 Bergrallye Piloten ein ganz schönes Starterfeld!

Glücklicherweise gab es keine namhaft zu machenden Unterbrechungen und auch die Rennläufe konnten fast problemlos durchgezogen werden. Somit war um 17 Uhr das Rennen gelaufen und Rupert Schwaiger konnte seinen 2. Gesamtsieg im heurigen Jahr einfahren! Andi wurde Klassensieger und ausgezeichneter 5. im Gesamtklassement!


--> Video Südsteiermark-TV


--> Vorschau (bergrallye.at)

--> Nachlese (bergrallye.at)


--> Ergebnis/ Klasse
--> Ergebnis/ Gesamt


St. Anton/ Jeßnitz (08. - 09.06.2013)

Bei warmen und sommerlichen Temperaturen wurde das Rennen in St. Anton ausgetragen! Einer tolle Organisation und netten Menschen wie Michi Emsenhuber und dem gesamten Emsi-Motorsportteam ist es zu verdanken, dass der KW Bergcup heuer auch mit von der Partie waren! Das spürte vor allem Herman Waldy der sich gegen Uwe Lang geschlagen geben musste, und auch Andi konnte sich nicht gegen Jörg Weidinger im BMW 318 STW behaupten! War Andi im Training noch vorne, fuhr Weidinger im Rennen sehr stark und konnte schließlich in allen 3 Läufen die Bestzeit herausfahren. Andi konnte hinter Weidinger den 2. Klassenrang belegen, wurde Tourenwagen 3. hinter Herbert Pregartner und Weidinger und im Gesamtklassement 13.! Trotz der Kupplungsprobleme, am Start, und den 2. Rang sind wir mit dem Wochenende sehr zufrieden!


Und ab jetzt heißt es ... next Race ... -> SEGGAUBERG!!!!


--> zur Veranstalter HP


Verzegnis (25. - 26.05.2013) - In Trauer um HP Laber :(

Leider konnte wir Aufgrund gesundheitlicher Probleme von Andi das Rennen in Verzegnis nicht bestreiten! Von zu Haus aus hielten wir uns am Laufenden und waren ein bissi depremiert, nicht dabei sein zu können!

Am Abend erreichte uns dann eine traurige, erschütternde und zugleich unfassbare Nachricht!

Ein guter Freund, Rennfahrerkollege, Geschäftsmann und vor allem Mensch hat am Sonntag (26.5.) auf furchtbare Art und Weise bei der Rückführung nach Rennen und Siegerehrung sein Leben lassen müssen. Wir sind zutiefst bestürzt über den Tod von Hans Peter Laber!!! Rest in Peace - R.I.P - Und wieder musste eine Rennfahrerlegende sein Leben lassen! Möglicherweise fährt er jetzt mit Lionel Regal und Georg Plasa, ... lieber Hans Peter... danke, und mach´s gut!!!

 


Auersbach (11.05.2013)

An einem ungewohnten Samstag fand dieses Jahr die Bergrallye Auersbach statt! Ungewöhnlich deshalb, da erstmals in der Geschichte der Bergrallye. Leider wurde dieses Experiment nicht durch den Wettergott honoriert, und somit war es von früh morgens bis Rennschluss nass und feucht! Trotz all der Umstände nahmen 59 Piloten das Rennen in Angriff, welches sehr turbulent wurde. Bereits im 1. Training gab es eine Flüssigkeitsspur von Start bis ins Ziel, welche zur Rutschpartie wurde! Nach Waschung durch die FF Lödersdorf nahm man den 2. Trainingslauf um 12:30 in Angriff. Welcher dann wieder länger wegen eines Unfalls nach dem Ziel für länge Zeit unterbrochen wurde. Michi Emsenhuber rutschte nach Zieldurchfahrt mit toller Zeit von der Strecke und überschlug sich in den Wald - Michi blieb glücklicherweise unverletzt!!! Somit wurde der 1. Rennlauf um 14:15 Uhr gestartet! Die 3 Rennläufe wurden im 20 Sek. Startintervall durchgezogen und waren großteils ohne Zwischenfälle. Somit konnten alle 3 Läufe bis 17:30 Uhr ausgetragen werden! Gesamt konnte sich wie letztes Jahr Hannes Kaufmann behaupten, vor Felix Pailer und Andi, der somit gleichzeitig wieder den Klassensig einfahren konnte!!! 


--> Vorschau (bergrallye.at)


--> Nachlese (bergrallye.at)


--> Videoschnitt/Bericht (vulkan.tv)


--> Ergebnis/Klasse
--> Ergebnis/Gesamt

 


Rechberg - Rennen (27. - 28.04.2013)

Nach anfangs tollem 1. Training und wunderschönem Wetter freuten wir uns auf ein unbeschwertes Wochenende am Rechberg. Leider wurden wir im 2. Training jäh auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, denn Andi blieb im ersten Drittel der Strecke liegen - keine Leistung mehr, 3 Zylinder - Motor abgestellt! Also schnell nach Hause, um den Reservemotor einzubauen! Ein Hoch auf die STW-Technik, denn inkl. Jause brauchten wir knapp 2 1/2 Std.!

Sonntag früh morgens wieder auf den Rechberg! Mit 2 fehlenden Trainingsläufen und einem Motor, der vor 2 Jahren für 4 Bergrallyes gelaufen war, war doch ein wenig Unbehagen in der Luft! Glücklicherweise waren die Sorgen umsonst, der Motor lief gut, und Andi kennt die Strecke! Somit konnte der Klassensieg eingefahren werden und ein ausgezeichneter 5. Gesamt-Tourenwagen-Rang auf dieser High-Speed-Strecke!


--> Nennliste


Pöllauberg (14.04.2013)

Nachdem das Rennen in Koglhof wegen Schlechtwetter abgesagt werden mußte, erfolgte ein wahre Besucherstrom auf den Pöllauberg und bekam auch einiges geboten. Nicht weniger als 92 Boliden wurden an den Start gebracht und zeigten einiges an Action! Zahlreiche Straßenbegrenzungspflöche flogen, einige Dreher, Ausrutscher und sogar einen Überschlag gab es, glücklicherweise endete alles glimpflich! Auch überraschungstechnisch gibt es einiges zu berichten, denn so gewann zB "Plambo" Platzer die +2000 ccm 2 WD Klasse und noch erfreulicher und sensationeller: Andi gewann nicht nur seine Klasse sondern auch die Gesamtwertung von Pailer Felix und Mike Jelinek! Herzlichen Glückwunsch!!!!


--> Vorschau (bergrallye.at)


--> Nachlese (bergrallye.at)


--> Ergebnis/ Klasse
--> Ergebnis/ Gesamt


Danke für die Fotos an race-action.com und Eduard Praszl :-)


Koglhof (07.04.2013) - abgesagt - auf unbestimmte Zeit verschoben!!!!!

Das 2. Rennen der Saison wird diesmal nicht wie gewöhnlich in Pöllauberg stattfinden, sondern in Koglhof! Aufgrund einer Veranstaltung in Pöllau mußten die beiden Veranstaltungen getauscht werden! Na dann, hoff ma wenigstens auf a besseres Wetter :-) als es jetzt derzeit ist!


--> Vorschau (bergrallye.at)


Lödersdorf (17.03.2013)

Der Saisonauftakt ist geglückt! Bei trockenem aber kaltem Wetter wurde der 1. Lauf des diesjährigen Bergrallye-Cup in Lödersdorf ausgetragen. Mit 66 Startern war das Starterfeld nicht ganz so stark wie 2012, da leider bei einigen kurzfristige Zwischenfälle aufgetreten sind! Trotz der langen Winterpause, waren Andi und Audi ein eingespieltes Team! Daher konnte diese Gespann den Klassensieg einfahren und den 4. Gesamtrang, hinter Rupert Schwaiger, Hannes Kaufmann und einem stark fahrenden Karl Schagerl! Auf zum nächsten Rennen nach Koglhof - am 7. April!

Danke an Hr. Praszl und race-action.com für die Fotos :-)!

 

--> Vorschau (bergrallye.at)
--> Vorschau2 (bergrallye.at)


--> Bericht (bergrallye.at)


--> Ergebnis/ Klasse 
--> Ergebnis/ Gesamt